Nachmittagsbetreuung

An unserer Schule gibt es eine schulische Nachmittagsbetreuung (SNMB), die vom Hilfswerk NÖ geführt wird.

Frau Renate Glazmaier ist Ihre Ansprechperson.

Tagesablauf

Die Kinder der 1. und 2. Klasse treffen nach dem Unterricht um 11:50/12.45 ein, die Kinder der 3. und 4. Klasse treffen um 12:45 ein. 

1. Klassen (Gruppe 1): Mittagessen um 11:50

2. Klassen (Gruppe 2): Mittagessen um 12:20

3.+4. Klassen (Gruppe 3): Mittagessen um 13:10

Vor und nach dem Essen können die Kinder frei spielen.

Die Lernstunde (LS) beginnt für alle Kinder um 13:40 und dauert 50 Minuten.

Nach der LS haben die Kinder die Möglichkeit die mitgebrachte Jause zu essen. Wasser oder Saft steht den Kindern immer zur Verfügung.

Ab ca. 14:50 beginnt das ausgewogene und breitgefächerte Freizeitangebot.

Zum Bewegungsausgleich werden nach Kinderanzahl und Tagessituation der Turnsaal und der Schulgarten genützt.

Ab 16:00 gibt es eine Sammelgruppe. Die Kinder aus Gruppe 1 uns 2 treffen in diese ab 16 Uhr ein, die Kinder aus Gruppe 3 werden ab 16:40 in der Sammelgruppe mitbetreut.

Tel.: 0676 8787 35 41

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Schwerpunkte in der schulischen Nachmittagsbetreuung (SNMB) der Volksschule Michelhausen

Einen wichtigen Teil in der Freizeitbetreuung nimmt das soziale Lernen ein. Dabei stehen gemeinsame Gruppenaktivitäten im Vordergrund, um den Kindern ein Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe zu vermitteln und ihnen das Hineinwachsen in die Gemeinschaft zu ermöglichen. Auf einen respektvollen Umgang miteinander, wie auch auf den Umgang mit der eignen Gefühlswelt zu achten, legen wir großen Wert.

  • Lernen, für sein Tun und Handeln Verantwortung zu übernehmen und dem Kind Freiheit und Freiraum für seine Entscheidungen geben.
  • Ein besonderes Augenmerk wird auf den strukturierten Tagesablauf gelegt. Dieser gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung.
  • Die sinnvolle Freizeitgestaltung ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt der Nachmittagsbetreuung. Dabei wird auf ein abwechslungsreiches Programm geachtet, um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. Durch unterschiedliche Jahrgangsstufen wird stets versucht, einen individuellen Handlungsspielraum zu schaffen, aber auch den Bedürfnissen einzelner Kinder gerecht zu werden.
  • Positive Verhaltensweisen hervorzuheben bewirkt, dass das Selbstständigkeitsgefühl und das Selbstwertgefühl gefördert und gestärkt werden.

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