Förderkonzept

Starke fordern – Schwache fördern

Um den optimalen Lernerfolg zu erreichen, ist es notwendig, allen SchülerInnen eine optimale Förderung zukommen zu lassen.
Diese ist ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten.

Förderung von lernschwachen Kindern

  • SchülerInnen aller Schulstufen, die Lernschwächen in Deutsch oder Mathematik aufweisen, werden in Kleingruppen speziell gefördert.
  • Individuelle Förderung durch differenzierten Unterricht
  • Elterngespräche im Sinne des Frühwarnsystems

Förderung zur Steigerung der Lesekompetenz

  • SchülerInnen aller Klassen werden sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen zum Lesen motiviert bzw. im Lesen trainiert, um die Lesekompetenz zu steigern
  • Regelmäßige Benutzung der schuleigenen Bibliothek / Klassenbibliothek (Einzelbücher, Klassenlesestoff)
  • Computerleseförderung durch spezielle Lernspiele zum Trainieren derLeseleistung
  • Auch dem Vorlesen kommt wieder mehr Bedeutung zu ( besonders in der Weihnachtszeit )
  • Leseschwerpunkte in einzelnen Klassen ( z.B. Märchen, Sagen )

Logopädie

  • Sprachheilunterricht wird von einer ausgebildeten Logopädin durchgeführt

Bläser- und Rhythmusklasse

  • In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Michelhausen und der Musikschule Sieghartskirchen wird eine „Bläserklasse“ angeboten. Die SchülerInnen
    können mit geprüften Musiklehrern ein Blasinstrument (wird vom Musikverein zur Verfügung gestellt ) erlernen und miteinander musizieren.
  • Alle 2 Jahre gibt es eine Rhythmusklasse. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Sieghartskirchen werden im Musikunterricht ORFF-, Körper- und
    Rhythmusinstrumente verstärkt eingesetzt.

Lernatelier

  • Die Kinder erlernen verschiedene zusätzliche Mal- und Werktechniken.
  • Künstlerisches Gestalten zur Förderung der Kreativität.

Computer

  • SchülerInnen arbeiten computerunterstützt ( z.B. Lesespiele, Sachunterricht, 1x1 Spiele, Grammatikübungen, Lernwörter, …)
  • Lehr- und Lernspiele

Sport

  • 3 Stunden Bewegung und Sport pro Woche in allen Klassen
  • Teilnahme an der Aktion „Kinder gesund bewegen“
  • Kooperation mit der Sportunion Michelhausen
  • Bewegungsschwerpunkte in allen Klassen (Ugotchi – Punkte sammeln mit Klasse)
  • Teilnahme bei den Bezirksbeweben: Cross Country, Sumsi – Cup (Fußball)
  • Aufsuchen von außerschulischen Bewegungsorten (Funcourt)

Kontakte an den Nahtstellen

  • Kindergarten – Volksschule:
    Besuch der Schulanfänger in der 1. Klasse
  • 4. Klasse – Mittelschule:
    Besuch der NMS Atzenbrugg: Tag der offenen Tür
    In Gruppen lernen die SchülerInnen den „Betrieb“ in der Hauptschule kennen.
  • 4. Klasse – MMS , SMS , AHS :
    Hilfestellung bei der Anmeldung
    Information über „Tag der offenen Tür“

Unterrichtsformen

  • Wir sind eine Schule, die sowohl mit Frontalunterricht als auch mit anderen Unterrichtsformen arbeitet. (z.B. projektorientiertes Arbeiten, offene Unterrichtsformen, computerunterstütztes Lernen )

Evaluierung des Unterrichtes

  • Aufzeichnung von Beobachtungen
  • Einzel- und Gruppengespräche mit Kindern
  • Gespräche mit Eltern
  • pädagogische Förderdiagnostik

Fortbildung

  • Die Lehrer besuchen laufend Fortbildungsveranstaltungen und Kurse – somit wird immer wieder Neues in den Unterricht eingebracht

Verschiedene Angebote

  • Theaterbesuche
  • Schulversammlungen im Jahreslauf

Einsatz von LehrerInnen nach besonderen Interessen

  • Das starre Klassenlehrersystem wird durch ein Fächersystem ( besondere Fähigkeiten – Interessen von LehrerInnen ) ersetzt.

Förderunterricht ist die Festigung des Könnens, Wissens und von Fertigkeiten aller SchülerInnen!

Förderunterricht ermöglicht …

  • Zeit für Lernprogramme, Lernspiele, logische Denkaufgaben, Wahrnehmung, Kozentrationsübungen, motorische Trainings, Kommunikationstraining, …)

Was wir erreichen wollen:

Methodenkompetenz

  • Informationen selbst beschaffen
  • Wissen effektiv einprägen

Soziale Kompetenz

  • Regeln des Zusammenlebens erarbeiten, verstehen und einhalten
  • Teamfähigkeit: Das MITEINANDER ist uns wichtig! (niemanden ausgrenzen, Rücksicht nehmen, eigene Meinung mit Argumenten begründen, Hilfe anbieten, Hilfe annehmen …)
  • Konfliktfähigkeit (gewaltfreie Lösungen, sachliche Kritik üben, Kritik annehmen lernen, …)

Selbstkompetenz

  • Aufgaben selbst übernehmen, sich aktiv einbringen
  • Selbsteinschätzung entwickeln, selbstkritisch sein
  • mit Misserfolgen lernen umzugehen

Diese Webseite oder integrierte Plugins von Drittanbietern nutzen Cookies für Funktions- und Komfortzwecke. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, bestätigen Sie bitte mit „Einverstanden“ Unsere Datenschutzbestimmungen